Die zentrale Herausforderung bei der Realisierung von marktfähigen, wieder aufladbaren Metall-Luft- bzw. Metall-Sauerstoff-Batterien besteht aktuell darin, die viel zu kurze Lebensdauer deutlich zu verbessern. Im Verbundprojekt MeLuBatt sollen deshalb die gemeinsamen Alterungsphänomene verschiedener Metall-Sauerstoff-Batterien (Lithium, Natrium, Zink, Magnesium und Calcium) erforscht werden. Anhand der Ergebnisse hoffen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lösungen finden zu können, wie sie den Metall-Sauerstoff-Batterien zu einem längeren Leben verhelfen können.
In dem Projekt werden bekannte Ergebnisse zur Degradation von Lithium-Ionen-Batterien einbezogen, da aus Sicht der Projektpartner bestehende Gemeinsamkeiten bislang nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Hauptziele des Verbundprojektes sind es, besser zu verstehen, wie sich Kurzschlüssen ausbilden, die Ladestabilität zu erhöhen sowie effiziente und stabile Gasdiffusionselektroden für den Sauerstofftransport zu finden und einzusetzen.
Die verschiedenen Metall-Sauerstoff-Batterien sollen vergleichend vermessen werden, um die meistversprechenden Systeme zu identifizieren und anschließend zu optimieren. Innerhalb des Verbundes steht hierfür ein leistungsstarkes Methoden-Spektrum aus elektrochemischer Diagnose und instrumenteller Analytik bereit, welches für die Beantwortung der offenen Fragen eingesetzt wird.
Wir setzen Cookies ein um unsere Website für Sie einfacher nutzbar zu machen, Ihre Browsererfahrung zu verbessern, um mit Ihnen über Social Media zu interagieren und um relevante Werbebotschaften zu zeigen, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Außerdem messen wir, wieviele Besucher uns täglich besuchen. Klicken Sie auf "Akzeptieren", um die Cookies zu akzeptieren oder wollen Sie mehr erfahren?
Akzeptieren