Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftler:innen aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte für das Jahr 2025 sind: Natrium-Ionen-Batterien, Innovative Produktions- und Verfahrenstechnologien, Materialunabhängigkeit und globaler Markt, Zelldesign sowie Nachhaltigkeit und Kohlendioxid-Fußabdruck
Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftler:innen aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte für das Jahr 2024 sind: Methoden zur Beschleunigung der Zellentwicklung, Batteriezellkomponenten, Simulation und Machine Learning, Second Use, Repair und Remanufacturing sowie Batteriesysteme.
Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftler:innen aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte für das Jahr 2023 sind: Natrium-Ionen-Batterien und weitere Natrium-Batteriesysteme, Ressourcenschonende Batteriezellproduktion, Skalierungsforschung, Effizientes Recycling von Batteriematerialien sowie Rohstoffe, Verfügbarkeit und Kreislaufwirtschaft.
Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte für das Jahr 2022 sind: Zellchemie wässriger und kommerzieller, nicht-lithium-basierter Batteriesysteme, Analytik und Sensorik zur Produktionsüberwachung und Qualitätskontrolle, Nachhaltigkeit in der Kreislaufwirtschaft Batterie, Grüne Batterie sowie Zellpack und Sicherheit. In diesem Jahr wird der Kongress ausschließlich online stattfinden. Der Kongress erfolgt an vier Tagen im Wochenrhythmus.
Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte für das Jahr 2021 sind: Batteriesystemdesign, Sicherheitsaspekte aktueller und zukünftiger Zelltechnologien, alternative Batteriekonzepte zu Lithium-Ionen-Batterien, agile Produktionskonzepte und alternative Zellfertigungsmethoden sowie Kreislaufwirtschaft. In diesem Jahr wird der Kongress ausschließlich online stattfinden.
Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte für das Jahr 2020 waren: Additive – kleine Menge, große Wirkung, Erfolgsfaktoren für eine Zellfertigung, elektrisches Fliegen, Kompetenzcluster FestBatt und Engineering von Aktivmaterialien.
Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte für das Jahr 2019 sind: Lithium-Metall und Festkörperzellen, Batterieanforderungen der Automobilindustrie, Recycling und Kohlendioxid-Fußabdruck von Lithium-Ionen-Batterien, Kompetenzcluster Prozell sowie Rohstoffe – Verfügbarkeit und Marktszenarien.
Die BMBF-Konferenz Materialinnovationen 2018 ist die wichtigste deutschsprachige Konferenz für Förderakteure aus den Material- und Werkstoffwissenschaften. Die Teilnehmer erwartet ein Dreiklang aus Konferenz, Posterausstellung und Exkursionen. An drei Tagen voller Anregungen, Diskussionen und wissenschaftlichen Vorträgen wird die Möglichkeit geboten, sich mit Kolleginnen und Kollegen sowie Förderern intensiven auszutauschen.
In Anknüpfung an die bisherigen erfolgreichen WING-Konferenzen werden neue Entwicklungen der deutschen Forschungsförderung in Materialentwicklung und Werkstofftechnologien präsentiert. Auch die Förderinitiative Batterie 2020 wird sich und einzelne Projekte dort vorstellen.
Der Batterietag NRW stellt eine Leistungsschau der Firmen und Institutionen aus NRW dar, die im Markt der Batterietechnologie und -anwendung aktiv sind.
In einem Vortrag wird dort die Förderinitiative Batterie 2020, die Begleitmaßnahme BEMA 2020 und die Projektdatenbank des Batterieforums Deutschland vorgestellt.
Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte im Jahr 2018 sind: Festkörperelektrolyte, Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien, Geschäftsmodelle: Flugzeug, Schiff und Bahn, Batteriegehäuse und Schnellladen.
Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte im Jahr 2017 sind: Silicium-Anoden, stationäre Speicher, Redox-Flow-Batterien, Energieeffizienz von Batteriespeichersystemen sowie Produktion – von der Assemblierung zum Aging.
Ziel des Kongresses Batterieforum Deutschland ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Industrie und universitären sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammenzuführen, um in einem gemeinsamen Dialog Themenschwerpunkte zu Batterien zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Die Schwerpunkte im Jahr 2016 sind: Separatoren und Inaktivmaterialien, Nachhaltigkeit, Elektromobilität neben Elektroautos, Zellfertigung sowie Wettbewerbstechnologien zu Batterien.
Copyright:
Ralf-Uwe Limbach
Forschungszentrum Jülich GmbH
Wir setzen Cookies ein um unsere Website für Sie einfacher nutzbar zu machen, Ihre Browsererfahrung zu verbessern, um mit Ihnen über Social Media zu interagieren und um relevante Werbebotschaften zu zeigen, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Außerdem messen wir, wieviele Besucher uns täglich besuchen. Klicken Sie auf "Akzeptieren", um die Cookies zu akzeptieren oder wollen Sie mehr erfahren?
Akzeptieren