Ziel des Verbundprojektes BenchBatt ist es, bestehende und alternative Batteriesysteme untereinander besser vergleichbar zu machen, um zuverlässigere Aus- und Vorhersagen treffen zu können, ob und wann sie ggf. miteinander auf dem Markt konkurrieren können. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler validieren und evaluieren neuartige Hochenergie- und Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien ebenso wie alternative Batteriesysteme (AB) – insbesondere Lithium-Luft- und Lithium-Schwefel-Systeme sowie Natrium-basierte Batterien (Natrium-Ionen- sowie Natrium-Luft-Batterien) als auch Feststoffbatterien.
Die zentralen Fragestellungen sind, inwieweit AB tatsächlich realisiert werden können, was ihre realen Leistungsparameter und Eigenschaften sein werden, zu welchen Kosten sie herstellbar sein werden und inwiefern die Materialien dafür in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen werden. Erst dann nämlich kann ernsthaft über eine zukünftige Konkurrenzfähigkeit zu Lithium-Ionen-Batterien (LIB) für mobile und stationäre Anwendungen diskutiert werden.
Innerhalb von BenchBatt soll außerdem systematisch untersucht werden, inwieweit die zurzeit verwendete LIB-Technologie bezüglich ihrer Energiedichte weiter optimiert werden kann, wobei bewusst verträgliche Abstriche in der Leistung in Kauf genommen werden. Es soll erörtert werden, ob sich eine solche energieoptimierte Lithium-Ionen-Zelle mittelfristig gegenüber zukünftigen Batterietechnologien behaupten können wird.
Wir setzen Cookies ein um unsere Website für Sie einfacher nutzbar zu machen, Ihre Browsererfahrung zu verbessern, um mit Ihnen über Social Media zu interagieren und um relevante Werbebotschaften zu zeigen, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Außerdem messen wir, wieviele Besucher uns täglich besuchen. Klicken Sie auf "Akzeptieren", um die Cookies zu akzeptieren oder wollen Sie mehr erfahren?
Akzeptieren